Exkursion zum 4. HWRM-Forum ins Müglitztal

Am 17. September 2019 fand im Rahmen des 4. STRIMA II Forums eine Exkursion ins Müglitztal mit Besichtigung von örtlichen Hochwasserschutzmaßnahmen und dem Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein statt.

Nachdem alle Teilnehmer der Exkursion am Treffpunkt in Dresden versammelt waren, konnte die kurze Busfahrt in das Müglitztal starten. Im Laufe des Vormittages standen insgesamt vier Haltepunkte verteilt auf die Ortschaften Mühlbach und Schlottwitz zur Besichtigung von örtlichen Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Müglitz auf dem Programm. Dazu wurden den Exkursionsteilnehmern interessante Erläuterungen durch einen Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) geliefert. Die Teilnehmer stellten zahlreiche interessierte Fragen. Nach einer kurzen Mittagspause erreichten die Teilnehmer fast pünktlich das Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein, an welchem nun eine etwa zweistündige Begehung eingeplant war. Nach einer kurzen Einführung durch den Staumeister im Freien, ging es anschließend in das Bauwerk hinein. Im Inneren des Absperrbauwerkes konnten die Teilnehmer die Schiebekammer und den Kontrollgang mit den verschiedenen Messeinrichtungen besichtigen. Nach ca. einer Stunde im Inneren des Staudammes und dem nachfolgendem Erklimmen über 200 Stufen, gelangte man wieder ans Tageslicht. Auf der Dammkrone konnten anschließend die Exkursionsteilnehmer ihren Blick über das teils gefüllte Staubecken schweifen lassen. Nach dem Abstieg zurück ins Tal war noch Zeit für ein paar abschließende Worte des Staumeisters und der Klärung von Fragen, bevor es dann mit dem Bus zurück nach Dresden zum Ausgangspunkt ging.     

/
(© LfULG)

Begrüßung und Einleitung durch einen Mitarbeiter der LTV

Zu sehen sind die Exkursionsteilnehmer bei der Begrüßung durch einen Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung.
/
(© LfULG)

Gewässerabschnitt der Müglitz im Ortsteil Mühlbach

Mit Blick von einer Brücke ist ein Gewässerabschnitt der Müglitz zu sehen. Private Grundstücke sind durch eine Steinschüttungs-Mauer vorm Wasser geschützt. Das Gewässer ist nur wenig gefüllt.
/
(© LfULG)

Erläuterungen für die Teilnehmer an einem Gewässerabschnitt der Müglitz im Ortsteil Schlottwitz.

Die Teilnehmer stehen beisammen und erhalten Erläuterungen zum nebenan befindlichen Gewässerabschnitt der Müglitz im Ortsteil Schlottwitz. Im Hintergrund sind Gebäude und die Kita von Schlottwitz ersichtlich.
/
(© LfULG)

Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein

Mit Blick von der Dammkrone ist das Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein zu sehen, welches teilweise gefüllt ist. Im Bildvordergrund sind die Pegellatten zur Ermittlung des Wasserstandes zu erkennen.
/
(© LfULG)

Blick auf die Staumeisterei Müglitz

Blick von der Dammkrone auf die Staumeisterei Müglitz
/
(© LfULG)

Staumeisterei Müglitz

Das Bild wurde vor den Gebäuden der Staumeisterei Müglitz aufgenommen. Im HIntergrund ist der Damm des Hochwasserrückhaltebeckens Lauenstein zu sehen. Einzelne Exkursionsteilnehmer stehen mit dem Staumeister zusammen oder besichtigen die Umgebung.
zurück zum Seitenanfang